Nächster Halt: Weltstadt Basel

Einer der wohl angenehmsten Nichtstuer-Tage ist der Sonntag - und dieser sollte am liebsten nie enden.



Wer kennt es nicht: Es ist 17 Uhr und man fragt sich, was man denn bloss Leckeres zum Znacht kochen soll - und vor allem: wo kriegt man an einem Sonntag in der Schweiz die nötigen Zutaten dazu? Wer nun glaubt, Spätis gäbe es nur in Berlin, der irrt sich gewaltig - Basel kann da locker mithalten. Wie wärs mal mit einem kulinarischen Sonntagsausflug rund um die Welt bis nach Indien?


Unseren ersten leckeren Zwischenhalt machen wir bei Familie Vivegananthan in der Küchengasse 9 am Bahnhof SBB. Dort warten exotische Köstlichkeiten wie frischer Fisch aus Sri Lanka, Gemüse und Früchte aus Thailand, Indien und Afrika, sowie unser absoluter Favorit: das exotische Knabberzeug wie z.B. gesalzene Bananenchips für den regelmässigen Tatort Fernsehabend am Sonntag.


Suru und Dekan, die beiden Geschwister aus Sri Lanka, helfen ihrem Vater gerne in seinem Lebensmittel Lädeli aus und sind eine sehr freundliche Anlaufstelle bei allerlei Fragen zu den noch unbekannten Produkten - welche übrigens in Nu unseren hungrigen Gaumen erobert haben.


Ihre kulturelle Offenheit und Zugänglichkeit färbt aber auch positiv auf die Kundschaft ab: hin und wieder bekommt man hier tolle Rezepte von netten Miteinkäufern zugesteckt, die man zuvor noch nie gesehen hat. Liebe scheint wohl tatsächlich durch den Magen zu gehen.


Vom kleinen Sri Lanka am Bahnhof SBB geht’s mit dem 30er Bus weiter zum Kontinent Indien beim Erasmusplatz. Kurz nachdem man den Basler Ganges via Johanniterbrücke überquert hat, stösst man auf den Imbiss Singh Indian Food. Auch wenn die Aussentemperatur nicht wie gwünscht tropisch mitspielt, zaubern einem die wahrscheinlich köstlichsten und knusprigsten Samosas der Stadt ein wohlig warmes Gefühl im ganzen Körper.


Nach der kleinen Stärkung geht’s zu Fuss weiter in die Breisacherstrasse Richtung Oetlingerstrasse, wo wir auf das Lebensmittellädelchen Maxi treffen. In diesem tamilischen Familienbetrieb wird man liebevoll von der Familie Suthan empfangen und freundlich beraten.


Nebst hippen Getränken wie Club Mate und Gazosa findet man hier natürlich auch indische Spezialitäten, darunter pikante Gewürzmischungen oder Teigprodukte wie Porotta sowie Samosa.


Wer immernoch nicht genug hat, sollte ganz in der Näher unbedingt Frau Devi einen Besuch abstatten. Ihr kleines Indien befindet sich in der Oetlingerstrasse 35. Frau Devi bietet nebst würzigem Pakora auch ein unglaublich leckeres Linsen Dal an und ist immer für ein kleines Schwätzchen zu haben.


Wir freuen uns darüber, unser Fernweh in unmittelbarer Nähe stillen zu können und dabei auch noch derart warmherzig empfangen zu werden. Ob Kroatien, die Türkei, Indien oder Afrika: all die wunderschöne kulturelle Vielfalt findet sich in Basel wieder.
Wir mögen die interessanten Einwanderer, welche unser Stadtbild schmücken und uns mit ihrem Dasein nicht nur kulinarisch sondern auch zwischenmenschlich bereichern. Vielen lieben Dank und einen Toast auf die Völkerwanderung und auf dass wir alle Erdlinge sind!


_
von Derya Cukadar und Ana Brankovic
am 17.11.2014

Fotos
© Wie wär's mal mit

Über uns ︎

Menschen
Alltag
Kultur
Schweiz

Impressum

Wie wär’s mal mit
c/o Ana Brankovic
Giessliweg 81
4057 Basel
Schweiz
wiewaersmalmit@gmail.com

Unterstützen ︎

Vereinskonto
CH50 0029 2292 1353 60M1 L